Volkstanz von damals bis heute

Kärntner Figurentanz, Grafensteiner Polka, Mallendra, Treffner Tanz oder das Mühlradl, es gibt kaum einen Volkstanz, den die Volkstanzgruppe der Dorfgemeinschaft Loibach nicht getanzt hat.

Begonnen hat alles mit einem zwanglosen Treffen in der Volksschule Loibach, bei dem in geselliger Runde getanzt wurde. Aus diesem Treffen entstand die Dorfgemeinschaft Loibach und die damit verbundenen Volkstanzgruppe. Das erste Mal trat die Volkstanzgruppe der Dorfgemeinschaft Loibach am 7. Februar 1960 im Rahmen des von ihr veranstalteten „bunten Dorfabends“ im Gasthaus Marin auf. Ab diesem Zeitpunkt standen regelmäßige Auftritte der Volkstanzgruppe am Programm. Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt vor dem damaligen Bundespräsidenten Dr. Adolf Schärf bei der Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964.

damals3

In den 70er und 80er Jahren folgten viele Gastauftritte im Ausland. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der Oberfränkische Jugendtag in Deutschland, alpenländische Volks-tanztreffen in Südtirol, in der Schweiz und in München, sowie Auftritte in Flensburg (Nord-Deutschland), Dänemark oder Effeltrich.

volkstanz1 volkstanz2

Daneben standen auch immer wieder Fernsehaufzeichnungen am Programm. So konnte man die Volkstanzgruppe der Dorfgemeinschaft Loibach unter anderem in den Fernsehsendungen „Teleobjektiv“ oder „Fein sein, beinander bleiben“ sehen.

Vergessen wurde aber auch nicht auf Loibach und die nähere Umgebung. Viele Frühschoppen, Sonnwendfeiern, Konzerte, Kirchtagsveranstaltungen, Kärntnerabende, Volkstanzfeste oder 10.Oktoberfeiern bereicherte die Volkstanzgruppe der Dorfgemeinschaft Loibach mit ihren Darbietungen. Regelmäßig wurden auch die Volkstanzwochen am Turnersee besucht.

volkstanz3

volkstanz4

Fixer Termin zur Faschingszeit wurde der Ball der Dorfgemeinschaft Loibach. Der erste Ball fand am 1. Februar 1969 in Loibach im Gasthaus Marin statt. Aufgetanzt wurde der Siebenbürger Rheinländer und der Treffner Tanz. Als kurze Einlage spielten Gottfried Pustnik, Josef Slanitsch, Franz Onitsch und Hermann Steinbuch den Einakter „Perlen der Kompanie“. Anschließend sorgten die „Loibacher Buam“ für gute Stimmung.

Nach der Schließung des Gasthauses Marin übersiedelte man 1977 ins Grenzlandheim nach Bleiburg, wo sich bis heute viele Besucher beim alljährlichen Ball der Dorfgemeinschaft Loibach bis in die frühen Morgenstunden amüsieren.

volkstanz5

volkstanz6