damals3

Jubiläen

Vor kurzem feierte die Dorfgemeinschaft Loibach ihr 60-jähriges Bestehen. Am 25.5.1960 gab es die erste Festveranstaltung dieser Art. Im Garten des Gasthauses Marin in Loibach konnte Obmann Franz Tschernko die zahlreichen Festgäste begrüßen. Die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach, die Musikkapelle und die Dorfgemeinschaft aus Altersberg, sowie der Volksliederchor Feldkirchen gestalteten mit der Dorfgemeinschaft Loibach das Festprogramm.

10-jahre.dgm10 Jahre Dorfgemeinschaft Loibach

Die 20 Jahr Feierlichkeiten fanden am 21. Juni 1970 statt. Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst, anschließendem Konzert der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach und dem Festakt am Nachmittag bei welchem der Gemischte Chor Bleiburg, die Dorfgemeinschaft Haimburg, das Männerquintett Griffen, die Dorfgemeinschaft Prebel, die Frantschacher Spatzen, die Dorfgemeinschaft Baldramsdorf und die Volkstanzgruppe Granitztal auftraten. Durch das Programm führte Othmar Mori. Am Abend spielten die „Fidelen Lavanttaler“ zum Tanz auf.

25-jahre.dgm25 Jahre Dorfgemeinschaft Loibach

Mit einem dreitägigen Fest wurde der 25. Geburtstag der Dorfgemeinschaft Loibach im Juni 1975 gefeiert. Begonnen wurde am Freitag mit einem Kärntnerabend im Grenzlandheim Bleiburg. Norbert Proschak führte am Freitag und am Sonntag durch das Programm. Am Samstag fand ein Fackelumzug durch Loibach mit anschließender Sonnwendfeier statt.   Danach lud man zum Tanz ins Festzelt ein. Den Sonntag begann man  mit einer Messe, anschließendem Frühschoppen und Festakt am Nachmittag. Zu den Klängen der „Lustigen Unterkärntner“ wurde noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

30-jahre-dgm30 Jahre Dorfgemeinschaft Loibach

Im Juni 1980 wurde in altbewährter Manier das 30-jährige Bestehen gefeiert. Diese Feier wurde am Samstag mit einer Sonnwendfeier und anschließendem Tanz mit den „Fidelen Lavanttalern“ eingeleitet. Am Sonntagvormittag fand der Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen statt. Den Höhepunkt stellte die Festveranstaltung am Sonntagnachmittag dar. Durch das Programm führte Raimund Grilc. Mit flotten Weisen des „Alpenquintetts“ endete dieses Fest.

Zur 40 Jahr Feier am 17. Juni 1990 ließ sich die Dorfgemeinschaft etwas ganz besonderes einfallen. Der Mocilnik-Bildstock wurde von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Loibach neu errichtet und im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten von Stadtpfarrer Alois Kulmesch eingeweiht. Das Fest umrahmte neben Tanzeinlagen der Dorfgemeinschaft, die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach, der MGV Petzen und die Volksmusik Miklin.

40-jahre-dgm40 Jahre Dorfgemeinschaft Loibach

Das 50 Jahr Jubiläum wurde im Rahmen des alljährlichen Balles der Dorfgemeinschaft Loibach am 19. Feber 2000 im Grenzlandheim gefeiert.

60 Jahre Dorfgemeinschaft Loibach wurde unter dem Motto „Gute Freunde kann niemand trennen“ gefeiert. Am Freitag, dem 21. Mai 2010 heizte die Gruppe „Meilenstein“ das vollgefüllte Festzelt neben dem Rüsthaus in Loibach ordentlich ein und Generationen tanzten und feierten miteinander bis in die Morgenstunden. Nach einem Tag „Verschnaufpause“ fand am folgenden Sonntag um 11.00 Uhr der Festgottesdienst statt mit anschließendem Frühschoppen und Festakt.

Dorfgemeinschaft 60 logo_schriftzug

60Jahre-feier